Kreative Collagen erstellen

Ich liebe es Bilder in Collagen zu packen und so eine neue Geschichte zu erzählen. Ein bisschen wie die Bravo Foto-Lovestory ohne Sprechblasen. Wie viele Bilder du in welchem Format zusammenstellst kannst du frei aussuchen. Hier ist gutes Gespür gefragt: welche Fotos passen zusammen? Wie mache ich gutes Story-Telling ohne die Collage zu überfüllen? Am meisten lernst du beim Ausprobieren.

Hier eine Beispiel-Collage meiner Kalifornien-Reise mit dem VW-Bus. Drei Bilder im Hochformat und ähnlichem Stil. Ich achte auf ausgewogene Verhältnisse, Blickrichtungen, Symmetrien usw.

Brücke, Mensch, VW Bus. Kalifornien. Collage

Ich verwende für meine Collagen die Online-Software Picmonkey. Die kostet ca. 90 Euro im Jahr, lohnt sich aber! Die Seite ist sehr intuitiv und neben Collagen hast du viele weitere Tools zur Bildbearbeitung. ( >>> Webseite )

Hier ein Collage aus 2 Bildern, die keine weitere Erklärung braucht.

Mensch Seifenblasen, Collage

Bei der Zusammenstellung der Bilder sind keine Grenzen gesetzt. Beachte: je mehr Bilder du einfügst desto kleiner wird jedes einzelne Bild in der Darstellung auf dem Bildschirm bzw. auf dem ausgedruckten Foto. Hier ein Beispiel mit einigen Tieren die ich in der Savanne Kenias nur von hinten erwischt habe.

Collage Tiere von hinten, Afrika.

Ich habe auch einige Tiere aus besserem Winkel erwischt. Die Bilder findest du in diesem Blog-Eintrag.

Mein Lieblingsformat ist quadratisch mit 9 Bildern. Voraussetzung: du brauchst eine ganze Serie von aussagekräftigen Bildern. Herausforderung: die Fotos sollen sich einerseits voneinander unterscheiden, aber im Stil ähnlich sein. So kommt die Wirkung am besten zur Geltung.

Hund schütteln, Collage

Lykka beim Schütteln in Norwegen.

Paternoster Aufzug, Collage

Paternoster-Fahren.

Hund Menschen springen

Lustige Sprung-Action an der Nordsee.

Weitere Collagen-Beispiele

Liebevolle Blicke zwischen der Braut und ihren Eltern. Hochzeit in Norwegen auf einer einsamen Insel.

Braut, Natur. Eltern-Paar. Hochzeit Norwegen.

Schön bunt: 'Snarky Puppy'-Konzert im 'Melkweg' Amsterdam.

Collage Konzertfotos bunt

Meisterleistung für den Bulli: Trollstigen in Norwegen.

Collage VW Bus, Serpentinenstraße

Klaustrophobie-Alarm: meine Übernachtung im Kapsel-Hotel in Tokio.

Collage Kapselhotel Japan

Naschkatze: Brombeeren fladern.

Collage Frau Nahaufnahme Brombeeren

Mein Vater beim Holzarbeiten.
Collagen eignen sich perfekt um Zeitabläufe zu dokumentieren.

Collage Baum fällen.

Omas Rohrnudl'n (woanders sagt man Buchteln, Wuchteln oder Beinzla)

Collage Buchteln, Oma

Zurück zur >>> Blog-Übersicht
Nächster Eintrag: >>> Tipps zur Bildbearbeitung