Fotograf und Musiker

Meine erste Leidenschaft war die Musik. Im echten Leben bin ich seit 14 Jahren Berufs-Musiker, spiele als Saxophonist in vielen Bands, mit DJs, in Theatern oder bei internationalen Festivals ( >>> Webseite Fine Sax )
Für Fotografie habe ich mich schon immer begeistert. Als ich 2012 meine erste professionelle, digitale Spiegelreflex-Kamera kaufte begann meine zweite große Leidenschaft. Als Fotograf wollte ich erst gar nicht arbeiten sondern das einfach zum Spaß machen. Ich hatte ja schon ein anderes Hobby zum Beruf gemacht. Aber meistens kommt es anders als man denkt.

Ich arbeite mit Akribie, Detailverliebtheit und Herzblut an Bildern - vergesse dabei die Zeit und freue mich über die schönen Fotos die ich gerne mit euch teile.

Steckbrief // Fun facts

  • Meine Morgenroutine:
    Ich stehe vor 07 Uhr auf, gehe Joggen und springe in einen Fluss, See oder Bach - egal ob es schneit, regnet oder stürmt. ( >>> Beweisfoto ) Dann Meditation, dann Frühstück, dann Handy einschalten.
  • Meine Familie:
    Ich habe 3 Schwestern, bei mir sind die Grübchen am stärksten ausgeprägt.
  • Mein Musikerleben:
    Als Saxophonist habe ich Konzerte und Festivals in Japan, Malaysia, Tansania, Kenia, Georgien, USA und den meisten Ländern Europas mit verschiedenen Bands gespielt. Die bekannteste heißt 'Meute', wir machen Techno-Blasmusik. ( >>> Kurzes Video )
  • Meine Sprachen:
    Ich spreche fließend Hochdeutsch, Pinzgauerisch und Schwedisch.

Außergewöhnliche Konzerte

Besondere musikalische Auftritte: in der Hamburger Elbphilharmonie, im legendären 'Roxy' in Los Angeles, in einem winzigen Jazz-Club in Osaka / Japan oder in Schwarzach im Pongau, zusammen mit meinem Vater im Duett: Alphorn und Saxophon. Es sind also nicht immer Konzerte mit tausenden Zuschauern die in Erinnerung bleiben. Manchmal sind die kleinen Auftritte charmanter und emotionaler!

Collage Meute Konzerte

VW-Bus Fahrer

Mit 33 Jahren ist mein 'Bulli' ziemlich genau 3 Jahre jünger als ich. Ein VW T3, ausgebaut mit Kühlschrank, Bett, Kochgelegenheit und Hochstelldach. Ein treuer Weggefährte mit dem ich quer durch Europa unterwegs bin. Am Spektakulärsten: die Straßen, Berge und Fjorde in Norwegen. Im Gegensatz zu mir war der Bulli früher beim Militär und ist widrige Umstände gewohnt. Wenn es Motor, Pickerl und Rost erlauben hoffe ich noch auf viele weitere schöne Touren!

Collage VW Bus Strand Berge, Hochstelldach

Promi-Alarm // Name-Dropping

Im Laufe meiner Musiker-Jahre in Deutschland habe ich viele Promis persönlich getroffen: Angela Merkel, Thomas Gottschalk, Helene Fischer, Joachim Löw und viele andere. Otto Waalkes war der Lustigste. Mit einigen Künstlern durfte ich zusammen Musik machen: Samy Deluxe, Flume, Gregor Meyle oder Solomun zum Beispiel. Keine Sorge, ich bilde mir nichts darauf ein, die sind auch alle nur Menschen.

Video Angela Merkel Jazzband

Schnee-Figuren-Bauer

Jeden Winter baue ich mit meinen Neffen und Nichten eine Schnee-Figur. Wir haben ganz klassisch begonnen: Schneemann, Karotten-Nase, Kohle-Augen, zack fertig. Im Laufe der Jahre sind die Ansprüche gestiegen. Snoopy ist mein persönlicher Favorit. Neue Vorschläge und Ideen nehme ich gerne jederzeit entgegen! ⛄

Ideen für Schneefiguren

Glückliches Kind

Gefühlt habe ich einen großen Teil meiner Kindheit auf Bäumen und Baumhäusern verbracht - jedenfalls an der frischen Luft. Der Berg fing gleich hinter der Haustüre an, da geht man natürlich im Winter jeden Tag Skifahren. Dass das etwas Besonderes ist habe ich erst viele Jahre später kapiert. Die Begeisterung für Berge, Skifahren und -Touren hat nie aufgehört.

Fotograf Kinderfotos