Kreative Ideen für Familienfotos

Familienfotos sind eine schöne Erinnerung und können auch richtig Spaß machen. Vor allem wenn ihr kreativ sein wollt. Ich habe ein paar Bilder und Ideen gesammelt von denen ihr euch inspirieren lassen könnt. Achtung: die Fotos auf dieser Seite stammen nicht von mir. Die Namen der Fotografen sind (sofern bekannt) als Quelle angegeben.

Familienfotos ganz entspannt zuhause: abgestimmtes Outfit, passende Accessoires und ein gemütliches Bett. Die folgenden beiden Bilder stammen von der Kanadierin Kate Weiland ( >>> Instagram ) die ich für ausgefallene Ideen sehr empfehle. Familienfotos, 3 Männer im Bett

Cheese!

Manche Menschen haben das schönste und herzlichste Lächeln. Aber sobald sie bemerken, dass eine Kamera auf sie gerichtet ist verkrampfen die Gesichtszüge. Kennst du das? Einfach aus der Not eine Tugend machen! Die Fotos vom 'Melonen-Lächeln' und dem 'Breiten Grinsen' kommen von Dominique Davis aus England ( >>> Instagram )

lustige Familienfotos, breites Lachen

Bild in Bild

Für diese Idee brauchen wir nur einen einfarbigen Hintergrund und einen Rahmen oder ein großes Blatt Papier. Der Feinschliff passiert dann in der Bildbearbeitung im Anschluss. Vier Generationen in einem Bild. Oder die ganze Familie in kleine Fenster gepackt. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das Bild rechts kommt von Erik Christian aus den USA ( >>> Instagram )

Collage Bild in Bild Rahmen

Ab in die Box!

Beim nächsten Projekt brauchen wir eine große Schachtel, Kiste oder ein großes Regal - am besten quadratisch. Ich fotografiere jedes Familienmitglied einzeln in der Schachtel oder mehrere gleichzeitig, alles ist erlaubt. Gemeinsam suchen wir die besten Bilder aus und ich fasse sie in einer Collage zusammen. Ich stelle mir das sehr lustig vor und würde mich freuen wenn wir das zusammen umsetzen! Die Bilder stammen von Nigel Ferris aus England ( >>> Webseite )

Collage: kreative Familien-Fotos. In der Box

Kindheitsfotos nachstellen

Für dieses Projekt brauchst du wahrscheinlich keinen professionellen Fotografen. Aber du brauchst deinen Bruder, deine Schwester, Mama, Papa, Oma, Opa. Durchforste das Kinderfoto-Archiv und suche die skurrilsten Bilder aus. Trommle alle Personen aus dem Foto zusammen, besorge die nötigen Accessoires und Kleidungsstücke. Versucht auch Gesichtsausdrücke nachzuahmen und das Ergebnis wird garantiert ein Brüller auf der nächsten Familienfeier!

Collage: Kindheitsfotos nachstellen

Schwarz-Weiß Fotos

Ich mag Familien-Fotos am liebsten in bunt. Manchmal wirken sie in schwarz-weiß aber noch besser. Klassisch muss eben nicht gleich langweilig bedeuten, wie diese Bilder beweisen. Das Bild links ist von Martin Bennett aus England
( >>> Instagram )

Familienfotos Schwarz-weiß, Collage.

Zurück zur >>> Blog-Übersicht
Voriger Eintrag: >>> Tipps zur Bildbearbeitung
Nächster Eintrag: >>> Foto-Safari durch Afrika