Hochzeitsfoto Salzburg. Ring Blumenstrauß

Hochzeits-Fotos Salzburg

Hochzeits-Fotografie ist für mich die Königsdisziplin. Es braucht weit mehr als nur fotografisch-technische Fertigkeiten: Einfühlungsvermögen, ein Gespür für emotionale Momente ohne kitschig zu werden. Zu wissen wann sich der Fotograf als stiller Beobachter im Hintergrund aufhält und wie man beim Paar-Shooting mit kleinen Tipps die Situation auflockert. Mir ist wichtig, dass wir uns sympathisch finden und uns gegenseitig vertrauen können. Wenn ihr das auch so seht freue ich mich von euch zu hören.

Paar-Shooting

Beim Paar-Shooting ist guter Geschmack gefragt: künstlich gestellte Fotos finde ich schwierig. Am schönsten ist es wenn aus Freude, Rührung oder Erleichterung emotionale Momente entstehen. Ein herzhaftes Lachen strahlt tausend Mal mehr aus als eine aufgesetzte Pose. Traut euch natürlich zu sein und genießt es, dass ihr am Hochzeitstag auch mal einen Moment zu zweit habt.

Ich freue mich über jeden verträumten Blick, jede herzliche Umarmung und schöne Küsse - aber macht es nicht weil der Fotograf in der Nähe steht sondern weil ihr gerade eine schöne gemeinsame Zeit habt! Und wenn euch die Ideen ausgehen habe ich auch ein paar kleine Tricks im Angebot.

Das Bild ist auf der Jufenalm in Maria Alm entstanden. Ein herrlicher Tag, im Hintergrund die Bergkulisse des Hochkönigs und im Vordergrund die bezaubernd strahlende Braut.

Winterhochzeit

Wie beliebt Salzburg für Hochzeiten ist sieht man am Makartsteg, der mit 'Liebesschlössern' übersät ist. Dort ist auch dieses Foto entstanden, über der Salzach schwebend und mit der Festung im Hintergrund. Die Stadt Salzburg bietet auch im Winter eine traumhafte Kulisse für Hochzeitsfotos, vor allem wenn die Dächer ein bisschen angezuckert sind.
So war es auch bei der Hochzeit meines Cousins im Jänner 2019. Zuerst die standesamtliche Hochzeit im prunkvollen Saal des Schloss Mirabell. Dann spaziert die Gesellschaft durch die winterliche Altstadt zum Stiegl-Keller wo ausgiebig gefeiert wurde.

Heiraten in Tracht

Kaum wo ist eine Hochzeit in Dirndl und Lederhose so authentisch wie im Salzburger Land. Das beeindruckende Alpenpanorama, urige Almhütten oder traditionelle österreichische Volksmusik liefern den passenden Rahmen.
Auf den Hochzeitsfotos machen sich die fröhlichen Farben hervorragend. Wenn es also zu eurem Stil passt freue ich mich sehr über eine farbenfrohe Trachtenhochzeit in Salzburg und Umgebung! Oder: die Trauung ganz klassisch in weiß bzw. mit Anzug und für den gemütlichen Teil in die Hochzeits-Tracht umziehen. So bekommt ihr noch mehr Abwechslung in die Hochzeitsfotos.
Übrigens meine Erfahrung aus dem Musiker-Leben: bei Trachten-Hochzeiten wir oft ausgelassener gefeiert.

Kirchliche Trauung

Bei der Trauung in der Kirche stimme ich mich mit dem Pfarrer vorher ab. Wir bitten alle Gäste in der Kirche komplett auf Handy-Fotos zu verzichten. Erstens sieht es auf den offiziellen Hochzeits-Fotos nicht schön aus wenn die Braut beim Einzug mit dem Brautvater von lauter Smartphones umgeben ist. Zweitens ist die Kirche ohnehin ein guter Ort um zur Ruhe zu kommen und das Handy auszuschalten.

Auch als Fotograf verhalte ich mich beim Gottesdienst unauffällig im Hintergrund. Bei den wichtigen Momenten - dem Ja-Wort, dem Ringtausch, dem Kuss - bin ich natürlich zur Stelle.
Das Foto ist bei der Hochzeit eines meiner besten Freunde in Leogang im Pinzgau entstanden.

Hochzeit im Ausnahmezustand

Der Titel könnte auch lauten: wenn die G20 Staats- und Regierungs-Chefs zu deiner Hochzeit in die Stadt kommen.

Freitag, 07. Juli 2017, Hamburg. Im Bild ist Martin, ein guter Freund und Musiker-Kollege. An dem Tag sollte um 11.30 Uhr seine Hochzeit im Standesamt Altona stattfinden. Frühmorgens bekomme ich den Anruf: Hochzeit abgesagt, das Standesamt brennt ( >>> Bericht Bild-Zeitung ). An diesem Tag waren Trump, Putin, Erdogan und Co. nach Hamburg gekommen. Tausende Demonstranten nahmen das zum Anlass die Stadt zu verwüsten.
Zurück zu Martin. Es folgten weitere Telefonate und schließlich hieß es: die standesamtliche Hochzeit kann stattfinden, ausnahmsweise in Martins Wohnung. Schnell das Wohnzimmer dekoriert und zack, zuhause geheiratet. Ein abenteuerlicher Tag den wir alle nie vergessen werden. Im Foto siehst du Martin im eigenen Badezimmer, kurz vor der Trauung.

Lust auf das Außergewöhnliche?

Kennt ihr 'trash the dress'? Man plant im Leben meist nur einmal zu heiraten, danach ist das Brautkleid nicht mehr notwendig. Wenn man mutig ist kann man es in einem Fotoshooting feierlich und effektvoll zerstören.

Bei der Szene im Foto musste der Bräutigam dran glauben - es war auch eigentlich nicht geplant, dass er samt Anzug im Fuschlsee landet. Aber hey, bei den besten Freunden kann man mal ein Auge zudrücken.

Als Fotograf freue ich mich natürlich wenn ihr bei eurer Hochzeit Lust auf außergewöhnliche Aktionen habt. Der Hund als Ringträger, Boho-Hochzeit, Heiraten nur zu zweit, Instagram Flower-Wall - durchstöbert Pinterest und gönnt euch bei der eigenen Hochzeitsfeier den Spaß. Ich freue mich auf eure Feier in Salzburg und Umgebung!